Die vorliegende Publikation erklärt knapp das Format Theater.
Science-Slam, Tanzperformance, Comedy, Theater mit Menschen oder Puppen: Themen wie Klimakrise, Energiewende oder Windenergie werden hier kreativ betrachtet und über das Erzählen von Geschichten wird Wissen vermittelt. Diese Formate leben von der Interaktion mit dem Publikum. Sie funktionieren vor Ort im Rahmen einer Veranstaltung wie einem Bürgerfest oder aber als eigene Road-Show. Meist touren die Künstler und Künstlerinnen mit ihrem Programm oder aber sie treten an einem festen Spielort auf.
Kreative Perspektiven, die Kombination von Phantasie und Kunst: wird Wissen mit Witz und Spaß vermittelt, bleibt es oft länger haften. Ernste Fragen können aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden, es entstehen neue Reflexionsebenen in politischen und gesellschaftlichen Debatten. Die verschiedenen Möglichkeiten der Darbietung eröffnen eine breite Palette, viele Menschen zu erreichen: Im Puppentheater können die Kleinsten einiges über Klima und Windenergie erfahren, eine Tanzperformance könnte Ängste und Befürchtungen zum Ausdruck bringen.
Für die genannten Formate gibt es im Internet recherchierbare Szenarien und Spielbücher, die kostenlos genutzt werden können. Zur Umsetzung müssen spielfreudige Akteure und Unterstützende gesucht, mögliche Kostüme und Requisiten gestaltet und die Aufführungen geprobt werden. Erforderlich ist natürlich auch ein geeigneter Spielort.