Akzeptanzumfrage Wind 2024 Titelbild
Publikation
Wind

# Themen Akzeptanz

Stand 18.12.2025

Umfrage

Die Nutzung der Windenergie an Land stößt in Deutschland weiterhin auf breite Zustimmung. Das zeigt eine neue repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag der Fachagentur Wind und Solar. Mit 70 Prozent ist die Zustimmung im Herbst 2025 gegenüber den Vorjahren leicht zurückgegangen ist. Die Fachagentur Wind und Solar erhebt die Akzeptanz zur Windenergie seit 2015 einmal jährlich.

Abgefragt wurde in diesem Jahr erstmals die Akzeptanz gegenüber Stromnetzen und Energiespeichern: 84 Prozent der Befragten stimmen zu, dass ein zügiger Ausbau der Stromnetze erforderlich ist, um erneuerbare Energien effektiv einzubinden; nur acht Prozent lehnen dies ab.

Auch der Aufbau von Speicherkapazitäten – etwa von Großbatterien – wird von einer deutlichen Mehrheit unterstützt: 81 Prozent halten zusätzliche Speicher für unverzichtbar, lediglich 10 Prozent äußern Ablehnung. Die Bevölkerung sieht Netze und Speicher damit klar als zentrale Bausteine einer erfolgreichen Energiewende.

Die Methodik der Bevölkerungsumfrage

Das Meinungsforschungsinstitut forsa hat die Umfrage im Auftrag der Fachagentur Wind und Solar vom 24. September bis 6. Oktober 2025 durchgeführt. Befragt wurden 1.005 Personen ab 18 Jahren. Die Erhebung erfolgte über das repräsentative digitale Onlinepanel forsa.omninet. Die Teilnehmende des Onlinepanels werden von forsa über telefonische Mehrthemenbefragungen rekrutiert. Die Befragung erfolgte online, zu von den Befragten selbst gewählten Zeiten und in selbst gewählter Umgebung.