Neue Fördermittel für Bürgerenergie-Projekte
Im Rahmen des Projekts „CommunitE-Innovation“ stellt das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zusammen mit dem Bündnis Bürgerenergie und der 100-Prozent-Erneuerbar-Stiftung Fördermittel für die Bürgerenergie bereit. Das Projekt, welches vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert wird, soll technische und soziale Innovationen in der Bürgerenergie vorantreiben.
Um die Förderung zu beantragen, müssen sich Bürgerenergiegemeinschaften mit einem Forschungspartner zusammentun und eine gemeinsame Projektskizze einreichen. Die Projekte dürfen dabei eine Laufzeit von bis zu 18 Monaten umfassen.
Der aktuelle Förderaufruf läuft bis zum 31. August 2025 und beinhaltet die Finanzierung von acht Projekten mit jeweils bis zu 100.000 Euro. Laut IÖW wird es jedoch mindestens einen weiteren Förderaufruf geben, denn von „CommunitE-Innovation“ sollen insgesamt bis zu 20 Innovationsprojekte profitieren.
Weitere Informationen:
- Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (Hrsg.) (2025): Innovationen für Bürgerenergie: Jetzt bis zu 100.000 Euro Förderung beantragen
- Bündnis Bürgerenergie e.V. (Hrsg.) (2025): CommunitE-Innovation - Bundesweite Bürgerenergie-Community für gemeinschaftsgetragene Energieversorgung in regionalen Innovations-Ökosystemen . Abgerufen am 06.06.2025.